FAQ-Liste "Info1"

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis


1 Vorlesung/Saalübung/Gruppenübung/Rechnerübung

1.1 Wie läuft das Praktikum (bzw. die "Saalübung") ab und was ist das überhaupt?

  • In den ersten beiden Wochen werden ein paar technische Hintergründe vermittelt: Umgang mit der Linux-Kommandozeile, mit Java (z.T. Wiederholung aus Skript/Vorlesung) und Markdown.
  • Später wollen wir das als optionales Angebot nutzen, um das "informatische Problemlösen" zu trainieren. Die kleinen Probleme, um die es dabei geht, werden im Vorfeld bereit gestellt, und dann theoretisch und praktisch behandelt. Bearbeitung dieser Probleme ist nicht verpflichtend - Zulassung/Klausur bestehen kann man auch so - aber wir hoffen, dass Sie dennoch Spaß daran haben, und vor allem ihre Kompetenzen stärken.

Insgesamt gilt: Gestalten Sie auch nach Ihrem Bedarf mit, indem Sie währenddessen Fragen stellen (das gilt übrigens auch für die Vorlesung!)

1.2 Und was sind Gruppen- und Rechnerübung?

Gruppenübungen werden betreut von Informatik-Studierenden höherer Semester. Hier kann man sich ein bisschen kennenlernen, es gibt reichlich Gelegenheit, sich Dinge zur Übung oder auch zum Vorlesungsstoff erklären zu lassen oder selbst mal vorzuführen.

Auch Rechnerübungen werden betreut von Informatik-Studierenden höherer Semester. Wie der Name schon sagt, gibt es dort Gelegenheit zum Üben am Rechner. Und man bekommt auch etwas technische Hilfestellung (besonders am Anfang, und wenn der Andrang nicht zu groß ist auch später im Semester). Innerhalb der Rechnerübungszeit wird aber auch "testiert" (z.B. eigene Lösungen vorführen und Fragen dazu beantworten). Mehr dazu weiter unten.

2 Übungsblätter/Übungsgruppen

2.1 Wieviele Übungsblätter wird es geben?

Voraussichtlich 11 bis 12.

2.2 Wie sind denn die Übungsgruppentermine überhaupt?

Die stehen zum Semesterbeginn noch nicht fest, denn das muss mit den Studenplänen der Tutor/innen abgegelichen werden, die ja selbst auch studieren.

2.3 Wie läuft die Verteilung der Übungsgruppen ab?

Zunächst: Um daran teilzunehmen muss man sich rechtzeitig (bis Anfang der zweiten Vorlesungswoche) bei Flexnow zum Übungsmodul B.Inf.1101.Ue anmelden, anders geht es nicht. Hier ein Video dazu, aus Sicht eines Studierenden der Angewandten Informatik, die Ansicht kann eventuell je nach Studiengang etwas variieren.

Nur wer rechtzeitig dort angemeldet ist bekommt (ein paar Tage später) die Möglichkeit, an der Übungsgruppeneinteilung teilzunehmen. Hier der Ablauf grob beschrieben:

  • Wenn die Gruppenübungstermine feststehen, werden dafür in Stud.IP Wartelisten eingerichtet, in eine davon kann man sich eintragen. Bei Überbuchung wird gelost. Wer dabei nicht zum Zuge kommt, wählt nach Aufforderung eine dann noch freie Gruppe.

2.4 Warum muss ich mich eigentlich so zeitig für die Übung bei Flexnow anmelden?

Das ist eine längere Geschichte und noch dazu ein bisschen langweilig.

Egal - machen Sie es einfach!

  • Es gibt absolut kein Risiko dabei, denn sollten Sie die Zulassung nicht erreichen, geht dafür trotzdem kein Versuch verloren.
  • Stattdessen gibt es einen persönlichen Vorteil: Sie lernen Flexnow gleich mal kennen. Brauchen Sie sowieso noch oft.

2.5 Ich habe gehört, die Übungsgruppenverteilung habe schon begonnen, ich habe aber gar keine E-Mail dazu bekommen!

(das ist eine typische Frage in Vorlesungswoche drei…)

Dann haben Sie sich offenbar nicht rechtzeitig zum Übungsmodul angemeldet. Wie konnte das passieren?!?

Unternehmen Sie folgende Schritte, um noch in eine Übungsgruppe zu kommen.

  1. Bitten Sie Dr. Brosenne, Sie durch Ihr Prüfungsamt in Flexnow nachtragen zu lassen. Schicken Sie diese Informationen mit:
    • Ihre Matrikelnummer
    • Ihren Studiengang und die E-Mail-Adresse Ihres Prüfungsamts
    • eine ausformulierte und begründete Bitte um Nachtragung.
  2. Warten Sie auf eine Antwortmail dazu (das kann ein paar Tage dauern).
  3. Tragen Sie sich wie in der E-Mail beschrieben in eine Übungsgruppe ein.

2.6 Gibt es eigentlich Musterlösungen zu den Übungsaufgaben?

Wir stellen keine Musterlösungen in digitaler Textform zur Verfügung. Aber:

  • Übungsaufgaben und Lösungen werden in den Übungen besprochen und auch Fragen dazu beantwortet,
  • in der Gruppenübung werden ebenfalls Fragen zur Übung allgemein beantwortet, und auch Fragen zur abgegebenen eigenen Lösung. So können mehrere verschiedene Lösungswege zur Sprache kommen,
  • und schließlich werden Ihre digital eingereichte Lösungen bewertet und auch mit Rückmeldungen versehen.

2.7 Bearbeitungsdauer bei ILIAS-Test überschritten? Ich habe doch nur kurz den Browser-Tab gewechselt!?

Technisch ist es so, dass der Tab mit der Aufgabenstellung seine "eigene Zeit" hat, und beim Wechseln des Browser-Tabs nicht angehalten werden kann.

Es ist gewollt. dass zeitbeschränkte Aufgaben innerhalb kurzer Zeit, möglichst ohne erneutes Nachsehen an anderer Stelle gelöst werden sollen. In einer Klausur gäbe es solche Möglichkeiten ja auch nicht.

3 Klausurzulassung

3.1 Was muss ich tun, um zur Klausur zugelassen zu werden?

Das steht auf der der Vorlesungshomepage.

3.2 Ich hab schon an der Übung teilgenommen aber die Zulassung nicht erreicht, was nun …?

Melden Sie sich erneut und rechtzeitig im Flexnow zu B.Inf.1101.UE an und strengen Sie sich an, es diesmal zu schaffen.

3.3 Das versuche ich ja, aber im Flexnow sehe ich die Übung gar nicht!

Dann sind Sie wohl in einen anderen Studiengang gewechselt. Begonnene und nicht abgeschlossene Module müssen Sie durch Ihr Prüfungsamt umtragen lassen. Noch heute per E-Mail klären!!

3.4 Ich habe das gleiche Problem, ohne Studiengangswechsel!

Wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt. Heute noch!

3.5 Wie kann ich überprüfen, ob die Flexnow-Anmeldung geklappt hat?

Bei erfolgreicher Anmeldung bekommt man eine E-Mail. Wer die nicht bekommt, hat irgendwas falsch gemacht. Hier die Anleitung.

3.6 Ich habe die Klausurzulassung aus dem letzten Jahr. Gilt die noch? Und: Kann ich nochmal in eine Übungsgruppe kommen?

Die Zulassung gilt noch. An der normalen Übungsgruppenverteilung können Sie nicht teilnehmen. Sie können sich aber ab Vorlesungswoche 3 wie folgt einer Übungsgruppe anschließen (sofern noch Plätze frei sind!):

  1. schreiben Sie eine sehr kurze E-Mail an Paul Cahn und warten darauf, zunächst in eine entsprechende Stud.IP-Veranstaltung eingetragen zu werden.
  2. Wenn die "normale" Übungsgruppenverteilung abgeschlossen ist (sicherlich am Anfang von Vorlesungswoche 3), können Sie sich bei Stud.IP in eine beliebige Übungsgruppe eintragen, in der noch Platz ist.

4 Rechnerzugang und Testate

4.1 Wie bekomme ich einen Nutzeraccount am Institut für Informatik (IfI-Account)?

Ganz einfach: Dazu benötigen Sie die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount. Der IfI-Account wird automatisch erstellt, sobald Sie sich mit diesen Daten auf einem IfI-Rechner einloggen. Das geht sehr einfach direkt an einem Rechner aus unseren PC-Pools (zum Beispiel im IfI-Hauptgebäude oder im sogenannten Informatik-Provisorium). Und es geht sogar durch remote-login mit einem Zwei-Faktor-Verfahren, das in einer der ersten Übungen zu durchlaufen ist.

4.2 Wie läuft so ein Testat am Rechner ab?

Erst muss man die Aufgaben lösen und noch vor dem Abgabetermin "einfrieren" (eine Prüfsumme hinterlegen) sowie einen Testiertermin buchen - Details dazu auf den Übungsblättern. Uhrzeitgenau führt man dann seine eigenen Programmierlösungen am Rechner vor und beantwortet Fragen dazu. Standardmäßig findet das in der Uni statt (wo genau erfährt man bei der Terminbuchung). Falls genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, kann es auch Videokonferenz-Testate geben - das entscheidet sich im Verlaufe des Semesters.

4.3 Wieviele Testate braucht man eigentlich?

Gehen Sie davon aus, dass jedes Übungsblatt einen praktischen Anteil hat, der zu testieren ist.

4.4 Funktioniert meine Karte im Informatik-Gebäude?

Erst mal noch nicht, später funktioniert damit aber der Zugang zu den Rechnerräumen (das Institut für Informatik hat darauf keinen Einfluss: wir geben immer sehr zeitig die Teilnehmerliste an die zuständige zentrale Abteilung zum Freischalten weiter). Das ist aber kein Problem: Zu den gängigen Zeiten ist immer jemand in den Poolräumen und kann Sie reinlassen.

5 Sonstiges

5.1 Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet ist …

Fachliche/organisatorische Fragen können Sie zum Beispiel hier stellen:

  • in RocketChat posten (siehe Vorlesungswebseite unter "Noch Fragen?"): kurze Fragen werden hier in der Regel recht schnell beantwortet ODER
  • bei der Gruppenübung stellen ODER
  • in Vorlesung/Praktikum ("Saalübung") stellen

Wenn Sie vermuten, dass die Frage nur Sie selbst betrifft, schicken Sie am besten erst mal eine E-Mail (siehe Vorlesungswebseite unter "Noch Fragen?").

Datum: <2023-10-02 Mo 10:55>

Autor: Carsten Damm

Created: 2023-10-30 Mo 12:03

Validate